Am 18. September 2002 wurde an der Schwannstraße in Düsseldorf das Richtfest für ein neues Bürohaus gefeiert. Die Pläne für den Neubau stammen aus dem Düsseldorfer Architekturbüro Deilmann & Koch.
Das siebengeschossige Gebäude bietet 25.500 Quadratmeter Büroflächen und setzt sich aus vier gläsernen Bauteilen zusammen: Zwei versetzt zueinander stehende U-förmige Baukörper werden durch zwei Riegel zu einem Quader ergänzt und bilden miteinander drei Innenhöfe aus. Diese Atrien sind durch ein geschwungenes Glasdach überspannt, das für sich beansprucht, die „größte frei tragende Glaskonstruktion Deutschlands“ zu sein.
Innerhalb dieser lichten Innenhöfe werden die einzelnen Baukörper durch filigrane Treppen- und Brückenbauteile miteinander verbunden. Bei der Innenraumgestaltung stand die Flexibilität im Vordergrund. Besonderer Wert wurde außerdem auf ein fortschrittliches Energiekonzept gelegt. So wird durch optimale Nutzung des Tageslichts und durch den Einsatz von Licht lenkenden Gläsern der Gesamtenergieverbrauch deutlich gesenkt.
Die Fertigstellung ist für den Juli 2003 vorgesehen.
Zum Thema:
www.schwannstr-6.de
www.deilmannkoch.de/aktuelles.htm