RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_den_Schweizer_Expo-Pavillon_in_Hannover_6829.html

07.04.2000

Zurück zur Meldung

Beim Wort genommen

Richtfest für den Schweizer Expo-Pavillon in Hannover


Meldung einblenden

Am 7. April 2000 wurde in Hannover Richtfest für den Schweizer Expo-Pavillon gefeiert. Der vom Haldensteiner Architekten Peter Zumthor entworfene Pavillon erregt schon jetzt Aufsehen, weil Zumthor die Vorgaben der Expo, nachhaltig und recyclingfähig zu bauen, sehr wörtlich genommen hat. Der Bau besteht im Wesentlichen aus gestapelten Holzwänden, wobei die einzelnen Hölzer lose aufeinander liegen und nur durch Stahlstäbe und Stahlfedern gehalten werden. Auf diese Weise können sie nach der Expo einfach wieder abgebaut und weiterverwendet werden. Der 50 mal 60 Meter große Pavillon soll wie ein Klangkörper wirken: In jedem der Räume herrscht eine besondere Akkustik für die eigens komponierte Musik. Bereits im letzten Jahr wurde Zumthor für den Entwurf mit einem wichtigen Schweizer Holzbau-Preis ausgezeichnet (siehe BauNetz-Meldung vom 4.2.1999).

Ein weiteres Baustellenfoto und ein Bild von Peter Zumthor mit dem Modell des Pavillons sind als Zoom-Bilder hinterlegt (Quelle: Expo 2000).

Beachten Sie auch die BauNetz-Übersicht über alle Expo-Bauten in Hannover unter der Adresse www.BauNetz.de/expo.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

07.04.2000

Die Jury unter Vorsitz von...

Max Bächer zum 75. Geburtstag

07.04.2000

Kleine Gebäudegruppe

Institutsneubau von KSP Engel und Zimmermann in Saarbrücken eingeweiht

>