RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_Wohn-_und_Geschaeftshaus_in_Berlin_11875.html

27.08.2002

Schmale aber erste Adresse

Richtfest für Wohn- und Geschäftshaus in Berlin


Im Beisein von Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit wurde am 27. August 2002 das Richtfest für ein weiteres Wohn- und Geschäftshaus am Leipziger Platz gefeiert. Der Entwurf für das Gebäude stammt von dem Münchener Büro Hilmer Sattler Albrecht, das auch für den Masterplan des Leipziger Platz' verantwortlich zeichnet.
Das Gebäude wurde von der Berliner Immobiliengesellschaft KapHag entwickelt; als Bauherr tritt das Versorgungswerk der Rechtsanwälte in Hessen auf.

Der Neubau ist vom Umfang her das kleinste Gebäude an dem achteckigen Leipziger Platz. An der schmalen Fassade lässt sich die funktionelle Gliederung des Gebäudes ablesen: die ersten zwei Stockwerke sind für den Einzelhandel reserviert, die nächsten sechs Obergeschosse für Büros und die letzten drei Stockwerke stehen für Wohnungen zur Verfügung. Die Einteilung der Fassade folgt damit dem klassischen Schema Fuß - Körper - Kopf. Wie alle Bauten am Platz wird die Fassade mit hellem Naturstein verkleidet, die mit gewölbten Fenstern leicht modelliert wird.

Weitere BauNetz-Meldungen zur Neubebauung des Leipziger Platz finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff "Leipziger Platz".


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

27.08.2002

Nachwuchsförderung

Theodor-Fischer-Preis in München vergeben

26.08.2002

Imageaufwertung

Landschaftsarchitektur-Wettbewerb in Hamburg entschieden

>