RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_Wohn-_und_Buerohaus_von_BRT_in_Muenchen_24512.html

25.07.2006

Spätmoderne Anmutung

Richtfest für Wohn- und Bürohaus von BRT in München


Am 25. Juli 2006 wurde in München Richtfest für das Wohn- und Geschäftshaus „MI 1” im Arnulfpark gefeiert. Geplant wird das Haus vom Hamburger Büro Bothe Richter Teherani (BRT).

Der Arnulfpark wurde in vier Quartiere aufgeteilt, die sich thematisch an den vier Elementen „Feuer“, „Wasser“, „Luft“ und „Erde” orientieren. BRT hatten im April 2004 den entsprechenden Wettbewerb für das „Quartier Luft" (BauNetz-Meldung vom 21. 4. 2004) gewonnen. Das nun im Rohbau fertig gestellte Gebäude „MI 1“ ist der erste Neubau in diesem Quartier.

Der nahe des Münchner Hauptbahnhofs gelegene Arnulfpark schließt ein Lücke innerhalb des Mittleren Rings und ergänzt damit die Innenstadt nach Westen. Das neue Stadtquartier wird Platz für 850 Wohnungen bieten und in den Geschäfts- und Büroeinheiten sollen rund 4.300 Arbeitsplätze entstehen.

Das Wohn- und Geschäftshaus erinnert an die Formensprache der Spätmoderne: Das achtgeschossiges Wohnhaus steht auf einem zweigeschossigen, tiefen Sockel, in dem Ladengeschäfte untergebracht sind und der als öffentliche Terrasse dient. Der Wohnturm ist schräg abgeschnitten und terrassiert. Die Fensterbänder werden durch geschossweise mäandrierende Bänder umspielt. Die Fenster sind durch liegende Teilungen charakterisiert. Durch Loggien erhält die Fassade eine gewisse Tiefe.

Das Gebäude soll im Jahr 2007 fertig gestellt werden.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

26.07.2006

Die letzte Meldung

Architektur auf nackter Haut – lebenslänglich

25.07.2006

Non-Aviation-Area

Projektstart für ZOB in München

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?