RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_Verwaltungs-_und_Dienstleistungskomplex_in_Koeln_11923.html

03.09.2002

Zurück zur Meldung

Zweimal PPP

Richtfest für Verwaltungs- und Dienstleistungskomplex in Köln


Meldung einblenden

Am 2. September 2002 wurde in Köln das Richtfest für den Neubau des Bezirksrathauses Lindenthal gefeiert. Der Bauherr, die Deutsche Krankenversicherung AG (DKV), realisiert hier im Rahmen einer Puplic-Private-Partnership mit der Stadt Köln für 37 Millionen Euro ein Gebäude, das neben dem Rathaus auch Büro- und Geschäftsräume aufnimmt.

Der Neubau wurde vom Kölner Architekturbüro Prof. Petry + Partner (PPP) geplant und bietet auf dem ca. 7.000 Quadratmeter großen Grundstück an der Ecke Aachener- /Oskar-Jäger-Straße insgesamt 21.300 Quadratmeter Bruttogrundfläche, 6.300 Quadratmeter entfallen auf das Büro- und Geschäftshaus, das Rathaus bietet 15.000 Quadratmeter, die die Stadt Köln langfristig angemietet hat.
Hier wird das Haus so unterschiedliche Funktionen wie Stadtbibliothek, Volkshochschule, Bezirksvertretung, Sitzungssäle und Gastronomiebereiche aufnehmen. Das Gebäude mit sechs Obergeschossen und einem Staffelgeschoss wird über eine Tiefgarage mit 150 Plätzen verfügen.

Die Fertigstellung des Komplexes ist für Ende April 2003 geplant.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

03.09.2002

Architektur macht Schule

Architektur-Schulbuch der Architektenkammer vorgestellt

03.09.2002

Lady of the Angels

Kathedrale von Rafael Moneo in L.A. eingeweiht

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?