RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_Umbau_des_Alhambra-Filmtheaters_in_Mannheim_12991.html

21.02.2003

Zurück zur Meldung

Rolltreppe im Kinosaal

Richtfest für Umbau des Alhambra-Filmtheaters in Mannheim


Meldung einblenden

Am 21. Februar 2003 wurde in Mannheim das Richtfest für den Umbau des ehemaligen Alhambra Kinos gefeiert. Der Bauherr, die SV Versicherungen, investiert hier 9 Millionen Euro in den Umbau des Gebäudes zu einem modernen Büro- und Dienstleistungskomplex. Neben Büroflächen entsteht eine 2.500 Quadratmeter große Buchhandlung sowie ein Café. Verantwortlich für den Umbau zeichnet das Heidelberger Architekturbüro Maier und Partner.

Das tradionsreiche Filmtheater Alhambra wurde 1924 erbaut und war unter anderem für seine girlandenartig geschwungenen Balkone bekannt. Im Krieg wurde das Haus zerstört und 1951 wiedereröffnet. Der Neubau aus den 50er Jahren mit der Adresse P7 20-23 wurde durch den Mannheimer Architekten Gustav Geyer geplant und ausgeführt. Die jetzigen Baumaßnahmen betreffen neben dem völligen Umbau der Kinoräume, die durch den Einbau von Fahrtreppen und Aufzügen zu Verkaufsräumen umgestaltet werden, auch die Aufwertung der Front zur Fußgängerzone Mannheims durch eine moderne Glasfassade.

Die Fertigstellung ist für den Sommer 2003 geplant.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

21.02.2003

Drei Berliner Bauten

Architekturquartett mit Moritz Rinke in Berlin

21.02.2003

Nostalgischer Wunsch

Grundsteinlegung für „Paul-Zucker-Haus“ in Berlin

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?