Am 14. April 1999 wurde Richtfest für das 80-Millionen-Mark teuere Parkhaus am neuen Flughafen Leipzig-Halle gefeiert. Das 225 Meter lange Gebäude nach einem Entwurf der Architektenpartnerschaft Brunnert Plan GmbH aus Stuttgart verbindet die neue Nordhälfte des Flughafens mit den Abfertigungsanlagen auf der Südhälfte. Zusammen mit dem gläsernen Zentralbau wird das Parkhaus das Rückgrat des neuen Flughafens bilden.
Das spektakuläre Brückenbauwerk beeindruckt schon allein durch seine Größe: Es spannt über die sechsspurig ausgebaute Autobahn A14 und die künftige ICE-Trasse. Die Fundamente des 28 Meter hohen Gebäudes bestehen aus 200 Gründungspfählen, die bis zu 24 Meter tief in die Erde eingelassen wurden. 14.000 Kubikmeter Beton und 20.000 Tonnen Stahl wurden bisher verbaut.
Nach dem nun abgeschlossenen ersten Bauabschnitt finden 1.700 Fahrzeuge auf sechs Etagen Platz, bei der Fertigstellung im nächsten Jahr werden es insgesamt 2.800 sein.
Der Flughafen Leipzig-Halle informiert in seinem Webauftritt ausführlich über die Ausbaupläne.
Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Flughafen Leipzig-Halle“.