In Stuttgart-Feuerbach feierte am 28. März 2002 die Münchner DIBAG Industriebau das Richtfest des neuen Büro- und Geschäftshauses „Nordtor Plaza“. Der Entwurf für das 40 Millionen Euro teure Projekt stammt von dem Stuttgarter Architekturbüro Schwarz.
Mit dem Neubau an der Heilbronner Straße/Ecke Brosigstraße, dem Stuttgarter Nordeingang, entsteht weithin sichtbarer städtebaulicher Akzent. Insgesamt werden hier über 17.000 Quadratmeter Bürofläche gebaut, die im Januar nächsten Jahres fertiggestellt werden.
Das Bürozentrum gliedert sich in zwei Bauabschnitte: Der erste präsentiert sich als elfgeschossiges Hochhaus; der zweite, straßenbegleitende Abschnitt wird über sechs Geschosse verfügen. Das Hochhaus stellt eine konkav gebogene Scheibe dar, die von zwei Treppenhäuser geteilt wird. Diese wiederum staffeln das Gebäude wiederum in drei unterschiedlicher Höhen.
Die vollständig verglaste Fassade wird mit durchgehenden Streifen von horizontalen Verschattungslamellen gestaltet. Oben schließt das Gebäude mit einem zurückspringenden Stockwerk mit Flugdächern ab. Zwei vollverglaste Panorama-Aufzüge an der 42 Meter hohen Fassade ermöglichen den Blick in die umliegenden Weingärten.
Abbildung: DIBAG