- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
01.03.2002
Baden in Bath
Richtfest für Neubau von Nicholas Grimshaw in England
Im südenglischen Bath wurde am 1. März 2002 das Richtfest für das von Nicholas Grimshaw and Partners (London) geplante „Bath Spa Project“ gefeiert.
Das im denkmalgeschützten Zentrum von Bath entstehende „Millennium-Projekt“ soll das berühmte Bäderviertel der Stadt erneuern.
Im Zuge der Maßnahme sollen fünf denkmalgeschützte Bauten behutsam saniert und durch einen neuen viergeschossigen Bau ergänzt werden. Dieser entsteht an der Stelle „Beau Street Swimming Pools“ von 1927, der nicht erhalten wurde. In den bestehenden Bauten werden vor allem therapeutische Einrichtungen untergebracht. Wichtiger Bestandteil der Planung ist eine neue Gliederung und Erschließung der einzelnen Bauten nach außen und untereinander. Immer wenn der Bestand angetastet wird, wird der Eingriff durch Glasbrücken und Mauern, die die Trennung versinnbildlichen, nach außen ablesbar gemacht.
Der Neubau - eine ineinander geschachtelte Glas-/Steinstruktur - nimmt ein Bad, eine Sporthalle und Massageräume auf. Das Gebäude ist als Haus im Haus ausgeführt: Eine Glashülle, die der Straße folgt, bildet den Rahmen für einen dreigeschossigen Natursteinbau, der die Kubatur eines angrenzenden Badehauses von 1775 übernimmt.
Im Zentrum des Gebäudes befindet sich ein frei geformter Pool, der von den verschiedenen Ebenen einsehbar ist. Ein weiteres Becken soll auf dem Dach des Gebäudes Platz finden.
Endes dieses Jahres soll das Projekt fertig gestellt sein.
Kommentare:
Meldung kommentieren