Am 13. Januar 2000 wurde im Münchner Stadtteil Moosach das Richtfest für ein neues Zentralgebäude der Stadtwerke gefeiert.
Der von Koch + Partner (München) geplante Neubau befindet sich an der Dachauer Straße, unweit des Olympiageländes. Hier sollen auf 110.000 Quadratmetern Bruttogeschoßfläche ein Kundencenter, Werkstätten und rund 2.500 Arbeitsplätze entstehen.
Das Gesamtprojekt gliedert sich in ein Betriebszentrum und ein Bürozentrum, das aus fünf Gebäudeteilen mit bis zu sechs Geschossen besteht. Das neue Bürozentrum wird durch einen gläsernen Eingangsbereich erschlossen. Auf der Erdgeschoßebene befinden sich vornehmlich Sonderbereiche wie Kundenmarketing, Rechenzentrum, Oberflächenleitzentrale und Casino. In den darüberliegenden Etagen wurden Büroräume mit direkt angeschlossenen Gemeinschaftsbereichen untergebracht.
Der Neubau des Betriebszentrums nimmt im Erdgeschoss Werkstätten wie Schlosserei, Schreinerei und Zählerwerkstatt auf; in den darüberliegenden Etagen sind auch hier Büroeinheiten geplant.
Die Baukosten des Projekts werden mit rund 350 Millionen Mark beziffert. Mit der Fertigstellung ist bis Dezember 2001 zu rechnen.
Ein Luftbild ist als Zoom-Bild hinterlegt.
Abbildungen: Koch + Partner