- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
25.09.2008
Folkwang 2010
Richtfest für Museumsneubau in Essen
Langsam werden die Bauprojekte des Kulturhauptstadtjahrs Ruhr 2010 sichtbar: Nach etwa einem Jahr Bauzeit wurde gestern im Museum Folkwang in Essen das Richtfest des Neubaus gefeiert.
Der Museumsbau an der Essener Bismarckstraße stammt von dem Büro David Chipperfield Architects, das nach Überarbeitung des Wettbewerbsbeitrags im März 2007 als Erstplatzierter den von der Stadt Essen international ausgelobten Architekturwettbewerb gewann (siehe BauNetz-Meldung vom 14. März 2007).
Der Neubau soll den denkmalgeschützten 50er-Jahre-Altbau ergänzen, dessen Autonomie bewahren und sein architektonisches Prinzip mit einem Ensemble von sechs Baukörpern und vier Innenhöfen, Gärten und Wandelhallen fortsetzen. Er soll dem Museum Folkwang die Fortführung seines Ausstellungsprogramms mit großen, internationalen Publikumsausstellungen sowie Projekten und Ausstellungen der zeitgenössischen Kunst und der Fotografie ermöglichen.
Das Ensemble enthält auf einer Gesamtfläche von 26.360 Quadtratmeter neben verschiedenartigen Ausstellungsräumen auch ein Cafe, ein Restaurant, einen Buchladen, eine Bibliothek mit Lesesaal und mehrere multifunktionale Räume für diverse Veranstaltungen.
Pünktlich zum Kulturhauptstadtjahr 2010 soll das neue Museum Folkwang als wichtigstes Kunstmuseum des Ruhrgebiets Anziehungspunkt für Kunstbegeisterte aus aller Welt sein. Die Baukosten werden aktuell mit 55 Millionen Euro angegeben, die komplett von der Krupp-Stiftung übernommen werden.
Kommentare:
Meldung kommentieren