- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
22.11.2005
Bank und Museum
Richtfest für Museumserweiterung in Osterburken
In Osterburken bei Heilbronn feierten das Römermuseum und die Volksbank Kirnau das Richtfest für ihr gemeinsames Bauprojekt. Die beiden Neubauten werden von dem Stuttgarter Büro Au-er+Weber+Architekten realisiert.
Das Römermuseum Osterburken, das über den Grundmauern eines römischen Kastells errichtet wurde, wird durch einen zweigeschossigen Ausstellungsbau erweitert. Die Volksbank Kirnau erhält einen drei Stockwerke hohen Neubau. Durch die beiden Neubauten entsteht im Ortszentrum von Osterburken ein neuer Platz als Endpunkt der Turmstraße. Das Bankgebäude liegt zwar an prominenterer Stelle als der Museumsneubau, hat aber gleichzeitig eine abschirmende Funktion, die die Qualität des neuen städtischen Raums gewährleistet. Durch dieses Vorfeld sollen Rang und Wertigkeit des Museums im Stadtbild unterstrichen werden.
Das Museum wird auf Straßenebene erschlossen, hier befinden sich Kasse, Shop und Café. Auf gleicher Höhe ist eine offene Verbindung zum Altbau vorgesehen, eine weitere befindet sich auf der Untergeschoss-Ebene. Auf der vom Foyer abgesenkten Ebene beginnt die Dauerausstellung mit Alltagsthemen der römischen Geschichte, sie setzt sich im Obergeschoss mit den kultischen Themen fort. Hier liegen auch, separat erschlossen, die Räumlichkeiten der Wechselausstellung.
Kommentare:
Meldung kommentieren