RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_Marine-Wissenschaftszentrum_in_Hamburg_11211.html

28.05.2002

Zurück zur Meldung

Vermittelt

Richtfest für Marine-Wissenschaftszentrum in Hamburg


Meldung einblenden

Ein Jahr nach der Grundsteinlegung wurde am 28. Mai 2001 in Hamburg das Richtfest für den Neubau des Zentrums für Marine und Atmosphärische Wissenschaften (ZMAW) gefeiert. Der von den Hamburger Architekten Markovic, Ronai, Lütjen und Voss (MRL) geplante und realisierte Komplex wird das Institut für Meereskunde, das Max-Planck-Institut für Meterologie, eine Bibliothek und die Verwaltung des Zentrums für Marine und Atmosphärische Wissenschaften unter einem Dach zusammen führen.

Der z-förmige, viergeschossige Neubau folgt in seiner Ausrichtung den diagonal auf dem Grundstück platzierten Universitätsbauten und reagiert gleichzeitig auf die parallell zur Straße verlaufenden Gründerzeitbauten. Außerdem übernimmt das Gebäude die Höhe der Nachbargebäude im Laufgraben und vermittelt zwischen dem Bau des Pharmazeutischen Instituts und den Hochhausbauten des Geomatikums.
Das Gebäude setzt sich aus zwei Teilen zusammen, die über eine gemeinsame Erschließungszone miteinander verbunden werden. Der Haupteingang befindet sich an der Bundesstraße, ein weiterer „interner“ Eingang orientiert sich zum angrenzenden Geomatikum. Während die gemeinschaftlich genutzten Bereiche, wie Bibliothek, Seminarräume und Verwaltung im Erdgeschoss Platz finden sollen, nehmen die Obergeschosse die jeweils um ein kleines Atrium gruppierten Arbeits- und Besprechungsräume der Institute auf. Das über die zenital belichteten Atrien einströmende Tageslicht wird über Lichtlenkelemente bis in das Erdgeschoss geleitet. Auf diese Weise kann auch die Bibliothek noch natürlich belichtet werden. Insgesamt entstehen circa 5.200 Quadratmeter Nutzfläche.

Die Eröffnung des 32 Millionen Mark teuren Gebäudes ist für Frühjahr 2003 geplant.


Zum Thema:

www.mpimet.mpg.de
BauNetz-Meldung vom 24.08.1999


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

28.05.2002

Überraschung!

Neuer Präsident des „Royal Institute of British Architects“ gewählt

27.05.2002

Revitalisierung

EU-Wettbewerb für ökologische Stadtsanierung entschieden

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?