RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_Kultur-_und_Kongresszentrum_in_Hanau_10575.html

13.02.2002

An historischem Ort

Richtfest für Kultur- und Kongresszentrum in Hanau


Im Rahmen eines Heringsessens am Aschermittwoch wurde am 13. Februar 2002 Richtfest für den Neubau des „Congress Park Hanau“ (CPH) gefeiert. Der Entwurf für das am Hanauer Schlossplatz entstehende Kultur- und Kongresszentrum stammt von dem Frankfurter Architekturbüro Braun & Schlockermann und Partner.
Das Projekt wurde im Rahmen der 2. Hessischen Landesgartenschau entwickelt, mit der sich das Gesicht der Stadt Hanau tiefgreifend verändert. Das Kulturzentrum gliedert sich in zwei Bereiche: das Tagungs- und Konferenzzentrum und das Theater. Das Theater (Dreispartentheater) ist dem historischen Marstallgebäude untergebracht und wird auf insgesamt 4.200 Quadratmetern knapp 700 Besuchern Platz bieten. Der zweite Bereich, das Konferenzzentrum, liegt zwischen dem Riegel des alten Marstalls und dem Schlosspark und ragt mit einem dreieckigen Foyer auf den Schlossplatz hinaus. Neben einem ca. 900 Quadratmeter großen Konferenzraum für ca. 850 Personen sind vier weitere Tagungssäle vorgesehen. Der große Saal kann aber zusätzlich auch noch in drei kleinere Tagungssäle unterteilt werden. Das Foyer und der Gastronomiebereich haben Blick auf den für die Gartenschau herausgeputzten Schlosspark.
Der Bauabschnitt Kongresszentrum soll, früher als geplant, bereits im Juli 2003 eröffnet werden. Die Baukosten werden mit rund 25 Millionen Euro beziffert.

Abbildung: Braun & Schlockermann und Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

14.02.2002

Einfach und elegant

Wettbewerb für Behindertenschule in Heidenheim entschieden

13.02.2002

Volksstimme vor dem Fall

Hochhaus-Denkmal in Magdeburg vom Abriss bedroht

>