RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_Institutsneubau_der_Uni_Koeln_10423.html

25.01.2002

Synergetisch

Richtfest für Institutsneubau der Uni Köln


Knapp zehn Monate nach Baubeginn feierte die Universität Köln am 23. Januar 2002 Richtfest für das neue Zentrum für Biowissenschaften.
Der vom Kölner Büro Heier, Monse & Partner geplante Neubau bildet den ersten Bauabschnitt eines 100-Millionen-Euro-Projektes, mit dem die bisher über die Stadt verstreuten Institute für Botanik, Entwicklungsbiologie, Genetik und Zoologie an einem Standort zusammengeführt werden sollen. Die Universität verspricht sich von dieser Zusammenfassung ein beträchtliches Synergiepotential, da der Komplex eine wesentlich effektivere Nutzung der zentralen Bibliotheken und Werkstätten ermögliche.

Der auf dem ehemaligen Augustagelände in Köln-Lindenthal entstehende Neubau des Instituts für Genetik bietet auf rund 4.000 Quadratmetern Nutzfläche Raum für Labors und Büros. Die Baukosten werden mit rund 20 Millionen Euro beziffert. Bereits Anfang 2003 sollen die Wissenschaftler des Instituts ihre neuen Räume beziehen können.
Im zweiten Bauabschnitt, für den derzeit noch ein Architekturwettbewerb läuft, werden die Bauten für die Institute Botanik, Entwicklungsbiologie und Zoologie mit weiteren 12.500 Quadratmetern hinzukommen.

Schnitte des Institutsneubaus sind als Zoombilder hinterlegt (Quelle: Heier, Monse & Partner).


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

25.01.2002

Zwölf Antworten

Jubiläumsjahr auf dem Weißenhof in Stuttgart

24.01.2002

ELVIRA testen

Datenbank der Bauindustrie jetzt online

>