Auf dem Gelände der künftigen Internationalen Gartenbauausstellung (IGA) 2003 in Rostock wurde am 28. Januar Richtfest für eine gläserne Pyramide gefeiert. Die Pyramide ist das zentrale bauliche Element des Gartens der Vereinigten Arabischen Emirate und wurde von dem Londoner Architekten Charles Funke entworfen.
Die aus zwei Hälften bestehende und von einem Weg durchschnittene Pyramide wird mit Gewächsen aus der Region bepflanzt. Nach der IGA wird das Bauwerk demontiert und in Abu Dhabi wieder komplett aufgebaut.
Ein mit flachen Randsteinen befestigter Wassergraben im alten Stil läuft im Bogen um die Pyramide. Solche Gräben dienten auch früher schon nicht nur zur Bewässerung, sondern auch als wichtiges Gestaltungselement in den entsprechenden Anlagen.
Die Entwurfsidee für die Gesamtanlage in Rostock ist „IGA am Wasser“. Der Schwerpunkt der Gartenschau liegt auf Gärten und Pflanzungen sowohl am Meer als auch an und im Fluss Warnow. Dort werden „segelnde, fahrende“ Gärten, die Wasser und Garten kombinieren, gezeigt.
Die Internationale Gartenbauaustellung findet von 25. April bis 12. Oktober 2003 in Rostock statt.
Zum Thema:
www.iga2003.de