RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_ICE-Bahnhof_in_Limburg_10953.html

17.04.2002

Zurück zur Meldung

Überragend

Richtfest für ICE-Bahnhof in Limburg


Meldung einblenden

In Limburg an der Lahn wurde am 16. April 2002 Richtfest für einen neuen Haltepunkt der ICE-Strecke Köln-Rhein/Main gefeiert. Der Entwurf für den 14,6 Millionen Euro teuren Bahnhof der Schnellbahnstrecke stammt von dem Düsseldorfer Büro Schuster Architekten, die 1997 den entsprechenden Wettbewerb gewonnen hatten.
Der Bahnhof ist Bestandteil des ExWoSt-Forschungsprogrammes (Experimentellen Wohn- und Städtebaus) des Bundesbauministeriums, das in Limburg von der Deutschen Bahn AG, dem Land Hessen und der Stadt unter dem Konzept „Stadt der kooperierenden Zentren“ initiiert wurde. Der neue ICE-Haltepunkt ist zwei Kilometer vom Limburger Hauptbahnhof entfernt und soll mit diesem durch einen Shuttle-Service verbunden werden. Man verspricht sich vom neuen Bahnhof die Neuansiedlung von Dienstleistungsgewerbe, sowie die Einrichtung eines Hotel- und Konferenzstandortes.
Der neue Haltepunkt besteht aus zwei 400 Meter langen Bahnsteigen, die von einem großen Dach überspannt werden, das auch die Eingangshalle überragt und als auskragendes Vordach über dem Bahnhofsvorplatz endet. Der Bahnhofsvorplatz besteht aus einer Art Hof, der aus den Flügeln des Bahnhofsgebäudes gebildet wird.


Zum Thema:

www.limburg.de/content/pages/ice/bahnhof.htm


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

17.04.2002

Benediktinisch

Deutscher Innenarchitekturpreis 2002 verliehen

17.04.2002

Populär

„ARCH+ Preis 2001“ entschieden

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?