- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
06.12.2002
Kopf einziehen
Richtfest für Hochschulgebäude in Bremen
Die Universität Bremen feierte am 6. Dezember 2002 das Richtfest eines Neubaus für den Fachbereich Physik / Elektrotechnik. Der Entwurf für das knapp 8 Millionen Euro teure Institutsgebäude stammt von dem Bremer Architekten Michael Frenz.
Als einer Art Torgebäude zu dem im Aufbau befindlichen Technologiepark Uni-Süd kommt dem neuen Gebäude in der Otto-Hahn-Allee eine besondere städtebauliche Bedeutung zu. In einer Sichtachse verbindet es den Zentralbereich der Universität mit dem geplanten Neubaugebiet im Süden des Technologieparks.
Ein weiteres Charakteristikum des Neubaus ist die Gestaltung des Gebäudeinneren. Durch eine Verringerung der Geschosshöhen von 4,00 auf 2,70 Meter in Teilbereichen des Gebäudes konnte eine zusätzliche Ebene geschaffen werden. Durch die effektive Raumausnutzung konnten die Baukosten sehr niedrig gehalten werden.
In dem fünfstöckigen Neubau wird neben Laboren und Büros auch ein Teil der Universtitätsbibliothek untergebracht werden. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für den Sommer 2003 vorgesehen.
Kommentare:
Meldung kommentieren