- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
11.12.2003
Kopfgeburt
Richtfest für Hirnforschungsinstitut in Bonn
Fünf Monate nach dem ersten Spatenstich feierte am 9. Dezember 2003 der Neubau des „Life & Brain-Center“ auf dem Bonner Venusberg Richtfest.
Entworfen wurde der Neubau von dem Münchner Architekten Georg Brechensbauer (Büro BMBW), Bauherr ist der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW aus Bonn. Die Fertigstellung des 35 Millionen Euro teuren Bauses ist für Dezember 2004 geplant. Das rund 5.000 Quadratmeter große Hirnforschungszentrum hat Raum für rund 150 akademische und hundert weitere Mitarbeiter, die neue Behandlungs- und Diagnoseverfahren für Erkrankungen des Gehirns entwickeln.
Der kompakte Baukörper nimmt die vorherrschenden baulichen Kanten auf. Der Vorplatz wird durch eine Wasserachse geprägt, die zur zweigeschossigen Eingangshalle führt. Eine Bibliothek, Seminar- und Büroräume, eine Cafeteria und Untersuchungsbereiche für Elektrophysiologie gehören ebenso zum Programm. Die offene Erschließung reicht über alle Geschosse. Im Dachgeschoss gibt es Gästewohnungen und im Untergeschoss einen Sondermessbereich, Werkstatt, Umkleiden. Die Labore haben kurze Wege zu den Nebenräumen im Mittelbund.
Kommentare:
Meldung kommentieren