Im Berliner Ortsteil Buch wurde am 10. November 2005 das Richtfest für den Klinikneubau der Firma Helios gefeiert. Das 1.000-Betten-Haus wird vom Berliner Architekturbüro Thiede Meßthaler Keitel entworfen.
Zwischen Lindenberger Weg und der Schwanebecker Chaussee, direkt neben den denkmalgeschützten Gebäuden der Bucher Kliniken, soll bis 2006 der neue Klinikkomplex mit den Ausmaßen von 300 mal 200 Meter entstehen. Der 200 Millionen Euro teure Neubau wird ohne öffentliche Förderung finanziert.
In dem vierstöckigen, von Glas und roten Klinkern dominierten Gebäude sollen fast alle medizinischen Stationen des Klinikums Buch unterkommen. Auch die Abteilungen aus den ehemaligen Krankenhäusern der DDR-Regierung und des Ministeriums für Staatssicherheit an der Hobrechtsfelder Chaussee werden dorthin verlegt.
In dem Neubau werden überwiegend Ein- und Zwei-Bett-Zimmer eingerichtet. Verwaltung, Kinderklinik und Gerontologie bleiben in den alten, von Ludwig Hoffmann vor rund hundert Jahren errichteten Häusern.