Nachdem das Büro AV1 Architekten aus Kaiserslautern den Realisierungswettbewerb für das neue Forschungsinstitut für Bioinformatik an der Universität Saarbrücken gewonnen hat, erfolgte im November 2006 der Spatenstich. Die Bauarbeiten an den Hochschulgebäuden verzögerten sich jedoch durch die Insolvenz einer Baufirma. Am 11. September 2008 war nun das Richtfest für den Baukomplex, der drei verschiedene Funktionsbereiche beherbergen wird: das Institutsgebäude für Informatik und Bioinformatik, einen Hörsaal sowie eine Bibliothek.
Die einzelnen Baukörper sollen locker in den Campus eingefügt werden, indem das vorhandene Wegenetz aufgegriffen und der vorhandene Bestand mit den Neubauten ergänzt wird. Die Architekten beschreiben ihren Entwurf so:
„Gebäude, Freiräume, Höfe, Atrien in oder von Baukörpern gefasst, schaffen Orte der Begegnung, aber auch der Besinnlichkeit. Die drei Hauptfunktionen Bibliothek, Hörsaal und Institut bleiben eigenständig erlebbar und sind doch homogen. Das klare funktionale Konzept erleichtert die innere Orientierung, die durch die wechselnden Ein- und Ausblicke noch verstärkt wird. Öffentliche und teilöffentliche Flächen sind von den gestapelten und zonierten Bereichen der Wissenschaftler getrennt, ohne an Kommunikationsfähigkeit zu verlieren.“
Das Ensembles aus drei Baukörpern umfasst etwa 7.400 m² Grundfläche und soll Ende 2009 fertiggestellt sein.
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
Matthias Horn | 27.09.2008 20:54 UhrNatürliche Lüftung mit Lamellenfenstern
Leider werden hier die geplanten Lacker-Dachlamellenfenster zu natürlichen Lüftung und als NRWG in Doppelfunktion nicht ausgeführt. Genauso werden nicht die geplanten Lacker-Lamellen in der Fassade eingebaut. Die energiefressende elektrische Lüftung und auch RWA-Abzug wird wieder einmal bevorzugt. Das Thema Energie-SPAREN ist als Image sehr schön, aber Standard ist einfacher. Ich wünsche mir mehr Innitiative der Architekten, Planer, Bauämter, Investoren für die natürliche Lüftung...es ist die billigste Art für frische Luft und Rauchabzug zu sorgen... für unser aller ökologisches Gewissen.