- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
28.07.2000
Welcome to the Pleasuredome
Richtfest für Entertainmentcenter bei den Gasometern in Wien
Im Wiener Bezirk Simmering wurde am 28. Juli 2000 Richtfest für den Neubau eines Kino- und Entertainmentcenters gefeiert. Der von dem Wiener Architekten Rüdiger Lainer geplante „Pleasuredome“ entsteht in unmittelbarer Nachbarschaft zu vier ehemaligen Gasometern, die derzeit mit Wohnungen und Shoppingmalls ausgebaut werden.
Während die Gasometer auf relativ hohen, kegelförmig geböschten Basen stehen, gründet das Entertainmentcenter einer schürzenartigen Sockelkonstruktion, die zusammen mit den gegenüber liegenden Gasometersockeln einen „Kunstraum als Neudefinition des öffentlichen Raums" ausbilden sollen.
Das Gesamtvolumen des Baukörpers wird durch eine transparente, umhüllende Schicht bestimmt, hinter der die zwölf Kinosäle als „Felsen" gestapelt werden. In der obenliegenden Erschließungsebene der Kinosäle beginnt die Entertainment-Mall, die auf drei Geschossen Unterhaltungs-, Gastronomie- und Einkaufsmöglichkeiten bietet und eine Art künstliche Landschaft ausbildet. Dieser Bereich, der durch Plattformen und Wege gegliedert wird, soll einen direkten Bezug zum Außenraum mit seinen Terrassen und begrünten Dächern herstellen.
Eine weitere Computersimulation, die die gestapelten Kinosäle zeigt, ist als Zoom-Bild hinterlegt (Quelle: Büro Lainer).
Kommentare:
Meldung kommentieren