Am Freitag, 17. Februar 2006, wurde im Hamburger Bezirk Wandsbek Richtfest für die Erweiterung des Allstertal-Einkaufszentrums (AEZ) am S-Bahnhof Poppenbüttel gefeiert (siehe BauNetz-Meldung vom 21. April 2005 zur Grundsteinlegung). Bereits im Herbst 2006 soll der Neubau und das in diesem Zusammenhang neu gestaltete Stadtquartier mit Plätzen, Skulpturen, Bühnen, Cafés, Wasserflächen und viel Grün eröffnet werden. Die Umstrukturierung vieler Ladenflächen des Altbaus folgt dann bis Herbst 2007.
Für die Erweiterung des bestehenden AEZ um 17.000 Quadratmeter Verkaufsfläche investiert die Firma ECE 125 Millionen Euro. Als Architekten des Erweiterungsbaus gibt die ECE die Hamburger Architekten Jost Hering und Gisela Simon an, die unter derselben Adresse firmieren wie die ECE und somit als Hausarchitekten gelten dürfen.
Durch ein neues Eingangsportal und eine Glas-Naturstein-Fassade am Heegbarg erhält das AEZ von außen ein neues Gesicht. Die Glaslamellen über dem neuen Eingang werden nachts illuminiert.
Im Inneren dominiert heller Naturstein, kombiniert mit dunklem Holz und Edelstahl. Zwei Glasrotunden und ein 75 Meter langes, halbrundes Glasdach über der neuen Ladenstraße sollen für Licht und Transparenz sorgen.