- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
27.08.2002
Zwischen Bäumen
Richtfest für DFB-Gebäude in Frankfurt
Der Deutsche Fußballbund feierte am 26. August 2002 das Richtfest eines Erweiterungsgebäudes seiner Verbandszentrale in Frankfurt. Der Entwurf für den 10,5 Millionen Euro teuren Neubau im Stadtwald stammt von dem Frankfurter Architekturbüro hgp Henrici, Geiger + Partner.
Das Grundstück in der Otto-Fleck-Schneise grenzt an der Frankfurter Bannwald und fällt unter die strengen Bannwaldverordnungen, worauf die Planer mit ihrem Entwurf souverän reagiert haben. Der Neubauriegel mit 106 Metern Länge und 16 Metern Breite wurde auf drei Pfeilerpaaren aufgeständert, die das Motiv der Baumstämme und die Höhenentwicklung des Waldes aufnehmen. Der zweigeschossige Riegel ruht auf einer 6,50 Meter hohen Stahlbetonkonstruktion, wobei er mit einer Gesamthöhe von 16 Metern nicht die Baumkronen überragt.
Wie eine Brücke verbindet der Neubau die drei bestehenden DFB-Gebäude und schafft Platz für weitere 2.000 Quadratmeter Bürofläche. Im März nächsten Jahres werden 74 Mitarbeiter des Organisationskomitees (OK) für die WM 2006 sowie die Deutsche Fußball-Liga (DFL) einziehen.
Kommentare:
Meldung kommentieren