Die Hamburger Entwicklungs- und Betreibergesellschaft für Shopping-Malls ECE sowie die Investorin Deutsche Grundbesitz Management GmbH konnten am 18. Oktober 2000 bei Ihrem 61. Projekt Richtfest feiern. Die „City-Galerie“ in der Wolfsburger Fußgängerzone Porschestraße wurde von den ECE-Architekten Jost Hering und Manfred Stanek und der Projektarchitektin Heike Ostriga entworfen, für die Innenarchitektur zeichnet Lorenz Riethmüller verantwortlich (alle Hamburg). Als architektonische Highlights werden die geplante Dachkuppel mit rahmenloser Verglasung und der ellipsenförmige Marktplatz sowie die Innenausstattung in hellem Naturstein genannt, die dem Gebäudeinneren Leichtigkeit verschaffen sollen.
Das Shopping-Center mit einem Branchenmix von Einzelhandel, Dienstleistungen und Gastronomie, das im Herbst kommenden Jahres eröffnet werden soll, bietet auf ca. 20.000 Quadratmetern über 90 Geschäften Platz. Rund 600 Menschen sollen in dem 230 Mio. teuren Objekt Arbeit finden.
Die „City-Galerie“ Wolfsburg ist eines von derzeit 14 im Bau oder in der Planung befindlichen Vorhaben dieses Entwicklers. Zu weiteren von der ECE betriebenen Centern zählen unter anderen die Potsdamer Platz Arkaden in Berlin, die Promenaden im Hauptbahnhof Leipzig und der City-Point in Braunschweig.
Eine Innenansicht ist als Zoom-Bild hinterlegt.
Abbildungen: ECE