RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_Celler_Kunstmuseum_22258.html

14.12.2005

Zurück zur Meldung

White Cube

Richtfest für Celler Kunstmuseum


Meldung einblenden

Am 15. Dezember 2005 wird das Richtfest für die Erweiterung des Celler Kunstmuseums gefeiert. Das 1988 eröffnete Museum erhält ein neues Eingangsbauwerk, die Ausstellungfläche wird verdoppelt. Die Pläne stammen von dem Architekturbüro Ahrens & Grabenhorst (Hannover).

Die Austellungsfläche des Hauses wird durch die Baumaßnahme von 600 auf 1.100 Quadratmeter vergrößert. Der Umbau soll im Juni 2006 beendet sein und 4,3 Millionen Euro kosten.

Die Architekten entwickelten für den Erweiterungsbau einen Betonkubus, der mit einer weißen Mattglasfassade verblendet wird. Durch eine Hinterleuchtung wird die Fassade bei Dunkelheit in verschiedenen Farben leuchten. Das Erdgeschoss wird schaufensterartig verglast.

Der zweigeschossige Bau enthält eine sechs Meter hohe Halle. Von dort aus führen eine Treppe und ein Fahrstuhl in den bisherigen Ausstellungsbereich. Die obere Etage des Neubaus enthält ein multifunktionales Medienkabinett. Auf dem Dach des Kubus wird eine öffentlich zugängliche Dachterrasse eingerichtet.
Außerdem wird im Zuge der Umbaumaßnahmen im Obergeschoss des bestehenden Baus durch den Einzug einer weiteren Ebene im Dachbereich die Ausstellungsfläche erweitert.


Zum Thema:

in einer BauNetz-Meldung vom 26. 5. 2005 zur Grundsteinlegung


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

14.12.2005

Scharnhorst

Richtfest für Abspannwerk in Berlin

13.12.2005

Im Mittelpunkt

Wettbewerb für Bibliothek in Berlin entschieden

>