- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
05.11.2002
Fenster zur Stadt
Richtfest für Büroturm in Frankfurt
In Frankfurt/Main wurde am 5. November 2002 das Richtfest für den unter dem Namen „MainForum“ entwickelten Büroturm gelegt. Das 80 Meter hohe Hochhaus, das von einer fünfgeschossigen Ringbebauung umgeben wird, entsteht nach Entwürfen des Frankfurter Architekturbüros Gruber + Kleine-Kraneburg (GKK), das mit dem ovalen Erweiterungsbau des Berliner Bundespräsidialamts bekannt geworden war.
Mit dem 125 Millionen Euro teuren Projekt werden 35.000 Quadratmeter Mietfläche für Wohnungen, Büros und Einzelhandel entstehen. Die Büros werden dabei in dem 22 Geschosse zählenden Turmgebäude, die Wohnungen und Geschäfte in der Ringbebauung untergebracht. Verbunden werden die beiden Baukörper durch ein glasüberdachtes Atrium, das in eine vertikale Schicht übergeht, die den Turm begleitet.
Das MainForum als eines von insgesamt sechs Gebäuden eines neuen Stadtquartiers wird von der Treuhandverwaltung IGEMET, einer Tochter der IG Metall, finanziert. Als „Fenster zur Stadt“ soll der Neubau die Innenstadt und das Bankenviertel miteinander verbinden.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren