- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
18.10.2002
Turm mit Basilika
Richtfest für Bürohochhaus in München
Am 17. Oktober 2002 wurde in München das Richtfest für den „Munich City Tower“ gefeiert. An der Ecke Landsberger Straße/ Donnersberger Brücke entsteht für 90 Millionen Euro ein Bürokomplex mit einer Nutzfläche von 29.000 Quadratmetern. Bauherr ist die ursprünglich aus Australien stammende Lend Lease Gruppe. Geplant wird der Gebäudekomplex vom Münchener Architekten Heinz Musil.
Das Bauvorhaben besteht aus zwei Hauptelementen, einem zylindrischen Turm mit 21 Geschossen sowie einer fünfgeschossigen „Basilika“. In diesem niedrigeren Gebäudeteil sind neben Büroflächen eine Passage mit Ladenflächen sowie ein Café und Restaurantbereich geplant. Der 85 Meter hohe Turm erhält ein gläserne Doppelfassade, die Büros sind mit Kühldeckensegeln ausgestattet, die auch im Sommer eine angenehme Raumtemperatur gewährleisten sollen. Für das repräsentative Foyer ist ein Natursteinbelag und gestrichener Sichtbeton vorgesehen.
Münchens Stadtbaurätin Christiane Thalgott sagte anlässlich des Richtfestes, man könne stolz darauf sein, „dass mitten in der Stadt und in Sichtweite der Altstadt ein Büroturm entsteht, der zeigt, dass München eine moderne Stadt ist, auch wenn sie die Tradition hochhält, in der Altstadt keine Hochhäuser zu bauen.“
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren