RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_Buero-_und_Geschaeftshaus_in_Stuttgart_16633.html

21.04.2004

Zurück zur Meldung

Anthrazitfarben

Richtfest für Büro- und Geschäftshaus in Stuttgart


Meldung einblenden

Am 21. April 2004 wurde in Stuttgart das Richtfest für ein neues Bürogebäude am Schlossplatz gefeiert. Der Entwurf für das unter dem Namen „Scala“ vermarktete Gebäude stammt vom Architekturbüro Hascher & Jehle (Berlin), das in unmittelbarer Nachbarschaft auch die städtische Galerie, die in Zukunft „Kunstmuseum“ heißen soll (BauNetz-Meldung vom 21. 5. 2002 zum Richtfest), und den Neubau für das Möbelkaufhaus „Stilwerk“ plant.

Das siebengeschossige, frei stehende Haus an der Ecke Kleiner Schlossplatz/Königstraße wird durch seine Fassade aus anthrazitfarbenem Basalt geprägt. Zum Platz hin öffnen die Architekten den Bau über eine mehrgeschossige Stahl-Glas-Konstruktion.
Den zukünftigen Mietern stehen 10.900 Quadratmeter Fläche zur Verfügung. Auf die Büroflächen entfallen dabei 8.900 Quadratmeter, während 2.000 Quadratmeter für Einzelhandel vorgesehen sind. 1.500 Quadratmeter hat sich bereits die Verwaltung des benachbarten Kunsthauses für Büro- und Werkstattnutzungen gesichert. Die Eröffnung soll parallel zur Einweihung des Museums am 1. Oktober 2004 stattfinden.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

21.04.2004

Insektenfalle

Grundstein für Museumserweiterung in Bonn

21.04.2004

Jeder ist ein Star

Wettbewerbs-Festival in Cottbus

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?