- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
07.09.2000
Unterm Borsigturm
Richtfest für 2. Bauabschnitt eines Büroparks in Berlin
Am 6. September 2000 wurde das Richtfest für den 2. Bauabschnitt des „Büroparks Am Borsigturm“ in Berlin-Tegel gefeiert. Der Entwurf für beide Bauabschnitte stammt von dem Berliner Architekten Axel Schultes in Zusammenarbeit mit dem Büro Deubzer & König.
Auf dem Gelände des ehemals größten Lokomotivbauunternehmens in Europa entsteht unter Leitung der RSE-Projektmanagment AG ein Büropark für Kommunikationstechnik, Verkehrstechnik und Neue Medien. Direkt zwischen dem expressionistischen Borsigturm (1922-24, Architekt: Eugen G. Schmohl) und der ehemaligen Borsig-Eisengießerei wurde nun das zweite Bürogebäude errichtet. Auf sechs Stockwerken wird das 110 Meter lange Gebäude eine Nutzfläche von 14.000 Quadratmetern für Dienstleistungsunternehmen anbieten können. Zwischen den Gebäuden befindet sich ein Park als gestalteter Innenhof.
Neben dem Büropark umfasst der mit dem Immobilien Award 2000 ausgezeichnete Standort „Am Borsigturm" (siehe BauNetz-Meldung vom 29.9. 1999) das „Phoenix Gründerzentrum“, den „Gewerbepark Am Borsigturm“ und das Einzelhandels- und Freizeitzentrum „Hallen Am Borsigturm“ (siehe BauNetz-Meldung zur Eröffnung vom 25.3.1999) sowie ein Business-Hotel.
Computersimulation: VISTA GmbH
Kommentare:
Meldung kommentieren