- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
14.02.2000
Wahlverwandtschaften
Richtfest der Landesvertretung Schleswig-Holsteins und Niedersachsens in Berlin
Am 11. Februar 2000 wurde in Berlin Richtfest für die vom Darmstädter Büro Cornelsen + Seelinger / Seelinger + Vogels geplante Landesvertretung Schleswig-Holsteins und Niedersachsens gefeiert. Die Landesvertretung werde ein Impulsgeber für die Beziehungen Schleswig-Holsteins zu seinen nördlichen und östlichen Nachbarn sein, erklärte der schleswig-holsteinische Minister für Justiz, Bundes- und Europaangelegenheiten Gerd Walter in seiner Festrede. Wie keine andere Stadt trage der Standort Berlin zur „Wiederentdeckung alter Wahlverwandtschaften mit Nordosteuropa“ bei.
Die neue Vertretung besteht aus zwei sechsgeschossigen parallelen Riegeln, die die Büros der jeweiligen Landesvertreung aufnehmen. Sie werden durch eine Konstruktion aus Holz, Glas und Stahl überspannt, die ein Atrium bildet. Die Übergabe des rund 55 Millionen Mark teuren Gebäudes ist für den 12. Dezember 2000 vorgesehen.
Modellfoto: Thomas Eiken, Darmstadt
Eine Beschreibung des Projektes finden Sie in der BauNetz Meldung vom 1.7.1999 anlässlich der Grundsteinlegung bzw. in der BauNetz-Übersicht „Botschaftsbauten und Landesvertretungen in Berlin”.
Das Gebäude der Landesvertretung Schleswig-Holsteins und Niedersachsens ist auch Bestandteil der Ausstellung „Botschaften und Landesvertretungen in Berlin“, die noch bis zum 1. April 2000 im Deutschen Architektur Zentrum DAZ in Berlin-Mitte, Köpenicker Straße 48/49, zu sehen ist.
Kommentare:
Meldung kommentieren