Am 27. Juli 1998 wurde in Berlin Richtfest für einen U-Bahnhof gefeiert. Die neue Station der Linie 2 „Mendelssohn-Bartholdy-Park“ zwischen den Bahnhöfen Potsdamer Platz und Gleisdreieck wird seit Februar nach dem Entwurf des Büros Hilmer, Sattler und Albrecht (München / Berlin) gebaut und liegt in unmittelbarer Nähe zur debis-Zentrale am Potsdamer Platz.
Der Bahnhof mit Seitenbahnsteigen von rund 130 Metern Länge mußte auf 20 Meter tiefen Pfählen gegründet werden. Die Fassade unterhalb der Hochbahntrasse wird in rotem Klinker hergestellt. Eine filigrane Stahlkonstruktion bildet die Bahnsteighalle, die durch ihre Verglasung den Blick auf die Umgebung ermöglicht. Das Projekt kostet rund 20 Millionen Mark. Der neue Bahnhof soll pünktlich zur Eröffnung des Daimler-Benz-Areals am Potsdamer Platz Anfang Oktober 1998 fertig sein - dann sollen täglich zehn- bis fünfzehntausend Fahrgäste ein- und aussteigen.
Meldung vom 1. 10. 1998