RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richard-Paulick-Ausstellung_in_Hamburg_25504.html

03.11.2006

Zurück zur Meldung

Bauhaus-Tradition und DDR-Moderne

Richard-Paulick-Ausstellung in Hamburg


Meldung einblenden

In Hamburg wird am 7. November 2006 um 17 Uhr ein Ausstellung über den Architekten Richard Paulick mit dem Titel „Bauhaus-Tradition und DDR Moderne – Der Architekt Richard Paulick“ eröffnet. Die Schau war um Juni 2006 bereits in Weimar gezeigt worden (BauNetz-Meldung vom 2. 6. 2006).

Paulick war Mitarbeiter von Walter Gropius und realisierte zusammen mit Georg Muche das Stahlhaus in der Siedlung Dessau-Törten. 1933 emigrierte Paulick nach Schanghai, gründete das Büro „Modern Homes“ und leitete ab 1945 das dortige Stadtplanungsamt. Nach seiner Flucht aus China war er seit 1950 als Stadtplaner und Architekt in der DDR tätig und gehörte neben Hermann Henselmann zu den führenden Planern des Landes.

Die Ausstellung ist vom 7. bis 25. November 2006 im Präsidium der HafenCity-Universität, Lohseplatz 1a, Hamburg zu sehen.

Anlässlich der Eröffnung wird auch der Ausstellungskatalog vorgestellt. Der gleichnamige Band ist im Deutschen Kunstverlag erschienen, wird von Wolfgang Thöner und Peter Müller herausgegeben und kann online bestellt werden.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

03.11.2006

Kvadrats

Schneider + Schumacher gewinnen Workshopverfahren in Riga

03.11.2006

Vom Kabelwerk zum Kommunikationsdesign

Campus Oberschöneweide in Berlin in Betrieb

>