In Hamburg wird am 7. November 2006 um 17 Uhr ein Ausstellung über den Architekten Richard Paulick mit dem Titel „Bauhaus-Tradition und DDR Moderne – Der Architekt Richard Paulick“ eröffnet. Die Schau war um Juni 2006 bereits in Weimar gezeigt worden (BauNetz-Meldung vom 2. 6. 2006).
Paulick war Mitarbeiter von Walter Gropius und realisierte zusammen mit Georg Muche das Stahlhaus in der Siedlung Dessau-Törten. 1933 emigrierte Paulick nach Schanghai, gründete das Büro „Modern Homes“ und leitete ab 1945 das dortige Stadtplanungsamt. Nach seiner Flucht aus China war er seit 1950 als Stadtplaner und Architekt in der DDR tätig und gehörte neben Hermann Henselmann zu den führenden Planern des Landes.
Die Ausstellung ist vom 7. bis 25. November 2006 im Präsidium der HafenCity-Universität, Lohseplatz 1a, Hamburg zu sehen.
Anlässlich der Eröffnung wird auch der Ausstellungskatalog vorgestellt. Der gleichnamige Band ist im Deutschen Kunstverlag erschienen, wird von Wolfgang Thöner und Peter Müller herausgegeben und kann online bestellt werden.