RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Renzo_Pianos_streicht_Eingangspavillon_fuer_Museum_in_Los_Angeles_28098.html

07.08.2007

BP Grand Entrance

Renzo Pianos streicht Eingangspavillon für Museum in Los Angeles


Renzo Piano ist der Bitte des Los Angeles County Museum of Art (LACMA) nachgekommen, seinen Entwurf für die Erweiterung des LACMA zu überarbeiten, wie Architectural Record am 6. August 2007 meldet: Der ursprünglich glasumhüllte Eingangspavillion entfällt; dafür kommt der gesponserte „BP Grand Entrance“, so benannt nach British Petrol (BP). Der Ölkonzern hatte dem Museum 25 Millionen Dollar gespendet. Als Gegenleistung dafür muss das offene Solardach auf orangefarbenen Stahlstützen den Schriftzug von BP tragen.

Nach offiziellen Angaben des LACMA werden durch das Weglassen des ursprünglich von Piano vorgesehenen Pavillons lediglich 2,5 Millionen Dollar gespart.

Mit dem ersten Bauabschnitt der LACMA-Erweiterung (Gesamtkosten: 156 Millionen Dollar) ist bereits begonnen worden. Die Eröffnung ist für Februar 2008 geplant. Dazu gehören auch ein zweigeschossiges Parkhaus mit 500 Plätzen, ein erweiterter Garten, eine Fassadensanierung sowie zwei neue Gebäude von Piano längsseits des Wilshire Boulevard, die das neue travertinverkleidete Broad Contemporary Art Museum bilden. Ein überdachter Gang soll den östlichen und westlichen Teil des Campus verbinden.

Die Stifter Lynda and Stewart Resnick, deren 25-Millionen-Dollar-Spende ursprünglich für Renzo Pianos Eingangspavillon gedacht war, werden das Geld nun für ein neues eingeschossiges Galeriegebäude verwenden, das im zweiten Bauabschnitt entstehen soll, währenddessen auch die alten LACMA-Gebäude saniert werden. Renzo Piano hatte das Gesamtprojekt im Auftrag des LACMA entwickelt.


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

07.08.2007

Werkstattgespräch

Anmeldungsfrist zu Tagestour von Berlin in die Lausitz

07.08.2007

Torhaus

Baubeginn für Uni-Bibliothek in Münster

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?