- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
01.04.2005
Personality and Pop
Rem Koolhaas stellt Entwurf für Museum in Dallas vor
Am 28. März 2005 hat Rem Koolhaas im örtlichen Museum of Art seinen detaillierten Entwurf für den Neubau des Dee and Charles Wyly Theaters in Dallas/Texas vorgestellt (siehe BauNetz-Meldung vom Juni 2004). Das elfgeschossige Gebäude soll zu einem städtebaulichen Anker im Center for the Performing Arts in Dallas werden.
Die Fassade des neuen Theaters aus Alumimium-Wellblech, das an einen Bühnenvorhang erinnert, verleiht dem Gebäude eine Wirkung von „personality and pop“ (Pressemittelung).
Das Publikum kann durch große Fenster hinaus und Passanten in das Theater hinein schauen. Über der Bühne sind Büros, Klassenzimmer und Probenräume angeordnet. Die Bühne lässt sich umfangreich, aber dennoch einfach umbauen.
Der überarbeitete Entwurf sieht eine Grundfläche von 30 mal 35 Meter vor und soll gegenüber der ersten Planung nun weiter von der Flora Street entfernt in Richtung Ross Avenue gebaut werden.
Der Neubau soll 600 Sitzplätze auf 7.500 Quadratmetern Fläche bieten, im Jahr 2009 eröffnet werden und 60 Millionen US-Dollar kosten.
In der Nachbarschaft entsteht nach Plänen von Norman Foster ein neues Opernhaus.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren