RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Reihe_zu_Kirchen_in_der_Stadt_in_NRW_25422.html

26.10.2006

Erleben, erhalten, nutzen

Reihe zu Kirchen in der Stadt in NRW


Am 28. Oktober 2006 beginnt mit einem Vortrag von Andreas Nohr (Autor und Theologe, Hamburg) und Diskussionsveranstaltung im Duisburger Wilhelm-Lehmbruck-Museum die Veranstaltungsreihe „Kirchen in der Stadt – erben, erhalten, nutzen“ des BDA-Landesverbandes NRW.

Der BDA schreibt dazu: „In einer zweiwöchigen Veranstaltungsreihe, die vom 28. Oktober bis zum 13. November 2006 in sieben Städten Nordrhein-Westfalens (Aachen, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Köln, Münster und Paderborn) durchgeführt wird, beschäftigt sich der Bund Deutscher Architekten BDA mit der immer ernster werdenden Problematik der Kirchengebäude, die von den beiden christlichen Kirchen nicht mehr unterhalten werden können.

Das Szenarium von leerstehenden, verfallenden oder für gänzlich neue Zwecke umgenutzten sakralen Gebäuden schreckt nicht nur Gemeindemitglieder und Gläubige, sondern löst auch bei vielen Bürgern Betroffenheit und sogar Protest aus. Angesichts des drohenden Verlustes wird ihnen bewusst, dass die Bedeutung von Kirchen weit über ihre sakrale Nutzung hinausgeht. Als Mittelpunkt von Städten und Ortsteilen sind Kirchen ein Identität stiftendes Element innerhalb der Stadtstruktur. Ihre oftmals anspruchsvolle Architektur hebt sie in den Rang eines erhaltenswerten kulturellen Erbes. Zudem knüpfen sich Erinnerungen und Emotionen an die Kirchen, die über Generationen Schauplatz wichtiger Ereignisse im Leben der Menschen gewesen sind.

Im Rahmen der Veranstaltungen, die in Aachen, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Köln, Münster und Paderborn von den jeweiligen örtlichen Untergruppierungen des BDA organisiert werden, gibt es Gelegenheit, sich über die Problemlage vor Ort zu informieren und die Diskussion mit Kirchen- und Kommunalvertretern, Gemeindemitgliedern und Bürgern zu führen. Dabei werden auch positive Beispiele für neue Nutzungen von Kirchen vorgestellt, die verschiedentlich bereits realisiert wurden und neue Perspektiven eröffnen.“

Die Reihe wird beendet mit dem diesjährigen „BDA-Gespräch“ mit dem Titel „Orte der Identität. Kirchen und Identität stiftende Architektur im Stadtraum” in Düsseldorf. Die Abschlussveranstaltung findet am 13. November 2006 im Künstlerverein Malkasten, Jacobistraße 6, 40211 Düsseldorf, statt.


Zum Thema:

www.bda-nrw.de


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

26.10.2006

Die letzte Meldung

„Licht aus, Elizabeth!“

26.10.2006

OMUs Lehrwirksamkeit

Ungers-Ausstellung und Symposium in Berlin

>
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
BauNetz Wissen
Neuer Klang für Shanghai
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Stellenmarkt
Neue Perspektive?