Am 9. Mai 2000 wurde das neue Hauptstadtstudio des privaten Fernsehsenders RTL in Anwesenheit von Bundespräsident Johannes Rau eröffnet. Am Schiffbauerdamm / Ecke Luisenstraße, in unmittelbarer Nähe zum Reichtagsgebäude, hat der Berliner Architekt Jürgen Klemm eine denkmalgeschützte ehemalige Kraftwerkszentrale der Berliner Elektrizitätswerke zum „News-Center Schiffbauerdamm" umgestaltet. Auf rund 2.300 Quadratmetern werden in Zukunft 75 Mitarbeiter aus der Hauptstadt für den Sender berichten. Neben den benachbarten Neubauten der öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF stelle das RTL-Studio zwar „nicht das größte, dafür aber das schönste dar", erklärte Studioleiter Peter Kleim.
In einer dreischiffigen Maschinenhalle aus der Gründerzeit (1889) kontrastieren originale Ziegelwände und genietete Stahlträger mit moderner Studiotechnik und neuen Stahl-Glas-Konstruktionen. Herzstück der Anlage ist ein 300 Quadratmeter großes gläsernes Fernsehstudio im Kesselhaus, das bereits Ende März eingeweiht wurde. Ein Reporterplatz mit direkter Sichtverbindung zu Bundeskanzleramt und Reichstag soll für Live-Schaltungen eingesetzt werden.
Foto: RTL
Ausführliche Informationen finden Sie in den Online-News von RTL.
Weitere BauNetz-Meldungen über die Neubauprojekte anderer Fernsehsender finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Hauptstadtstudio“.
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
A. Kieser | 09.12.2008 22:07 UhrDas RTL-Studio
Ich hatte letzte Woche die Gelegenheit das Berliner RTL-Studio von innen zu bewundern und bin begeistert!
Die Kombination aus Alt und Neu ist sehr gelungen und die Atmosphäre ist sehr schön!
Ein Lob an den Architekten.
Gruß
A. Kieser aus Bonn