Das Royal Institute of British Architects RIBA hat am 23. September 2002 die Gewinner des diesjährigen „Annie Spink Award“ für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Architekturausbildung bekannt gegeben. Ausgezeichnet werden zwei Mitglieder des bereits mit der Royal Gold Medal (BauNetz-Meldung vom 14.2.2002) prämierten Architektenteams „Archigram“: Die beiden Gründungsmitglieder Peter Cook und David Greene werden sich den mit 10.000 Pfund dotierten Preis teilen.
Der Juryvorsitzende Jack Pringle erklärte in der Begründung, es sei „eine bewegende Erfahrung“ gewesen, zu sehen, welch außerordentlichen Einfluss die beiden auf die Architekturwelt gehabt hätten. „Die Lehre ist keine glamouröse Welt, nicht gut bezahlt und sie erfordert zudem enormen Einsatz und Großzügigkeit“, sagte Pringle. Aus diesem Grund sei es wahrhaft inspirierend, auf Lehrer zu treffen, denen es mit ihrem Geist und ihrer Leidenschaft gelänge, ihre Studenten anzuregen und zu unterstützen. Mit der Entscheidung, den Preis zwischen dem „zurückhaltenden, selbstgenügsamen“ Greene und dem „internationalen Schwergewicht“ Cook zu splitten, zeichne das Preisgericht zwei herausragende Lehrer aus, die zwei völlig gegensätzliche Unterrichtsstile repräsentierten.
David Greene unterrichtet an der University of Westminster in London, Peter Cook, der über 20 Jahre die Architekturklasse der Frankfurter Städelschule leitete (BauNetz-Meldung), hält einen Lehrstuhl an der Bartlett School of Architecture.
Die Preisverleihung wird am 3. Dezember 2002 in London stattfinden.