- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
20.07.1998
Arbeitslose Berliner Architekten, bildet Euch!
Qualifikationsmaßnahme „Archimedes“ nimmt ab sofort Anmeldungen entgegen
35 arbeitslose Architekten und Bauingenieure mit Wohnsitz in Berlin haben die Gelegenheit, vom 31. August 1998 bis zum 20. August 1999 an einer Fortbildungsmaßnahme mit dem Namen „Archimedes“ (Architektur, Medien, Datenverarbeitung, Existenzsicherung) teilzunehmen. Die Maßnahme wird von der EU und vom Berliner Senat gefördert, das heißt, die Teilnehmer erhalten ein Grundgehalt ausgezahlt und können kostenfrei an den Schulungen teilnehmen.
Archimedes umfaßt die drei Ausbildungsschwerpunkte Netzwerktraining, Bau- und Projektbetreuung und kommunikative Kompetenz. Die architekturunspezifischen EDV-Inhalte werden von den Netzwerkexperten der GfN (Gesellschaft für Netzwerktraining AG, Reutlingen) gelehrt, die auch als Mitveranstalter der Maßnahme fungiert. Die bauspezifischen Themen dagegen werden von Referenten aus dem Umfeld des Berliner DAZ (Deutsches Architektur Zentrum) betreut. Das DAZ ist gleichzeitig Initiator von Archimedes.
Der Lehrplan sieht folgende Stundenzahlen vor:
- Netzwerk-Training: 984 Stunden;
- Bau- und Projektbetreuung: 400 Stunden;
- Kommunikative Kompetenz: 40 Stunden;
- Praktikum im Büro: 472 Stunden.
Voraussetzungen für die Teilnahme sind: Hochschulabschluß (Dipl.-Ing.) der Fachrichtungen Architektur oder Bauingenieurwesen, Meldung als Arbeitsloser, Grundkenntnisse in einschlägigen Büroanwendungen (Word, Excel), Englischkenntnisse.
Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen beim DAZ, Büro Michael Gelinek, Tel. und Fax 030-27 56 07 03, eMail: mail@gelinek.de.
Kommentare:
Meldung kommentieren