Am Wochenende vom 26. - 28. September 2003 bietet sich für Sports- und Architekturfreunde in Halle-Neustadt die Gelegenheit, leerstehende Hochhausscheiben sowie den Raum zwischen S-Bahnhof und Einkaufszentrum auf eine neue Weise kennen zu lernen. Die Initiative „Hotel Neustadt“ veranstaltet den Sportarten-Erfinder-Wettbewerb „Punksports“, bei dem als Hauptpreis für drei Sieger ein Rundflug über Halle-Neustadt winkt.
Ortsansässige und zugereiste Freunde neuer Sportarten sind aufgerufen, sich in und um die Platte auszutoben. Von den Initiatoren angedachte Sportarten sind beispielsweise „hochhaus-frisbee-race“ oder „tag-master-biathlon“. Waghalsiger wird es dann mit „balkonsport“ oder „downstairscompetition“. Der Jury kommt es vor allem darauf an, dass die Sportidee „neu und cool“ ist. Der Soundtrack dazu setzt sich aus Rap, HipHop und Punk-Rock zusammen.
Neben Punksports wird auch die Installation „the slide“ des New Yorker Künstlers Kyong Park vorgestellt. Der Konzeptkünstler Park, der sich bereits in Detroit mit der Problematik der Schrumpfung bzw. des „Urban Drift“ auseinander gesetzt hat und ein ganzes Haus auf Reisen schickte, will eine transparente Rutsche durch einen kompletten Plattenbau führen. Eine Visualisierung des Projekts kann noch bis zum 12. Oktober 2003 im „Hotel Neustadt“, Neustädter Passage 18, besichtigt werden.
Halle-Neustadt, im Volksmund „HaNeu“ genannt, ist eine der vier Stadtneugründungen der DDR. Das Gebiet leidet heute unter massivem Bevölkerungsrückgang.
Zum Thema:
www.punksports.com
www.hotel-neustadt.de