RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Publikation_ueber_Architektur_in_Oberfranken_geplant_28192.html

17.08.2007

Zurück zur Meldung

Einreichen!

Publikation über Architektur in Oberfranken geplant


Meldung einblenden

Die Initiative Baukunst in Oberfranken, eine Kooperation der Regierung von Oberfranken mit dem Bund Deutscher Architekten BDA, Landesverband Bayern, und Oberfranken Offensiv, plant eine Buchveröffentlichung: Etwa 50 qualitätsvolle, seit 1990 entstandene Bauwerke aus den Bereichen Hochbau, Landschaftsarchitektur und Innenarchitektur im Regierungsbezirk Oberfranken sollen hier näher vorgestellt und erläutert werden.

Dazu können bis zum 15. Oktober 2007 Vorschläge eingereicht werden. Die zu veröffentlichenden Bauwerke werden von einer unabhängigen überregionalen Fachjury ausgewählt. Die geplante Publikation soll ebenso ein maßstabsgebender wie attraktiver Orientierungsrahmen für gute Architektur am Standort Oberfranken sein.
Entscheidend für die Auswahl sind nicht Dimension oder Typologie des Bauwerkes, sondern seine Qualität nach den von Wolfgang Pehnt definierten Merkmalen: Originalität – Angemessenheit – Dichte.

Rückfragen können an initiative-baukunst@reg-ofr.bayern.de gestellt werden.


Zum Thema:

Teilnahmebedingungen und Teilnahmeformulare in der Rubrik „aktuelle Veranstaltungshinweise“ unter www.oberfrankenoffensiv.de/


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

3

martin | 20.08.2007 10:54 Uhr

@metzger

Finde ich auch, oftmals ist das geschickt plazierte und proportionierte Holzfenster in einer Fassadenfläche aufregender als all der gehäkelte, verdrehte und krampfhaft originelle Selbstdarstellungskram.....

2

metzger | 17.08.2007 17:57 Uhr

@ bratwurst

bevor man oberfranken - oder irgendeine andere gegend - verhackstückt, sollte man sich lieber eingehend mit der region beschäftigen. und wer da sucht, der findet. es gibt z.b. zwei bda-führer, in denen man einige architekturen findet, die wirklich gar nicht schlecht sind. zwischen bamberg und hof, bayreuth und coburg gibt's zwar keine gehrys, himmelb(l)aus oder van berkels. aber es geht ja auch nicht um design und um schräg-schillernde oberflächenkunst, sondern um "angemessene", will sagen: gut durchgearbeitete architektur und schöne räume. und das ist in unseren zeiten ja auch schon was!
gruß

1

bratwurst | 17.08.2007 15:34 Uhr

viel glueck

..wenn man mehr als 5 qualitaetvolle seit 1990 entstandene bauwerke in oberfranken finden sollte
waere das sensationell

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

17.08.2007

Fernsehn sehn

Baugenehmigung für SWR-Funkhaus in Stuttgart

17.08.2007

Homogenes Quartiersbild

Spatenstich für Behördenzentrum in Wiesbaden

>