- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
16.02.2001
Vom Poller bis zum Leitsystem
„Public-Design Preis 2001“ in Berlin vergeben
Im Rahmen der Messe „public design“ hat der Berliner Senatsbaudirektor Hans Stimmann am 16. Februar 2001 den „public design-Preis 2001“ für die schönsten Straßen und Plätze Deutschlands verliehen. Ziel des im Oktober 2000 erstmals ausgelobten Wettbewerbs war es, attraktive Außenräume aufzuspüren, deren Planung und Realisierung in den letzten 10 Jahren erfolgt ist. Plakette und Urkunden vergab die Jury unter Vorsitz von Daniel Sprenger (BDLA, Berlin) an folgende Preisträger:
- Das Büro Krüger & Möhrle, Stuttgart, für die Gestaltung des Thomaskirchhofs in Leipzig zu einem „hochwertigen grünen Aufenthaltsort inmitten eines urbanen Umfelds“.
- Die Stadt Regensburg für das Gesamtkonzept der Gestaltung der Innenstadt. Dabei hob die Jury hervor ,dass sich das „vom Poller bis zum Leitsystem stimmige Konzept wohlwollend in das historische Stadtbild einordnet“.
- Das Büro Nina Zlonicky und Metter & Schmidt, Berlin, für die Gestaltung des Parkplatzes am S-Bahnhof Jannowitzbrücke in Berlin. Dieses Projekt wurde besonders für die „gelungene ästhetische Gestaltung eines öffentlichen Raumes mit einfachen Mitteln und geringem finanziellen Aufwand“ ausgezeichnet..
Kommentare:
Meldung kommentieren
