RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Preisverleihung_zum_CAD-Studentenwettbewerb_in_Berlin_6279.html

10.12.1999

Zurück zur Meldung

Die besten Arbeitswelten

Preisverleihung zum CAD-Studentenwettbewerb in Berlin


Meldung einblenden

Am 10. Dezember 1999 werden im DAZ in Berlin die Preisträger des CAD-Studentenwettbewerbs zum Thema „Arbeitswelten der Zukunft“ ausgezeichnet. Der Wettbewerb wurde in diesem Jahr von Hewlett Packard gemeinsam mit den Zeitschriften „db deutsche bauzeitung“ und „wettbewerbe aktuell“ erstmals ausgeschrieben. Den eingereichten Arbeiten sollte man ansehen können, daß sie mit Hilfe des Computers entwickelt, bearbeitet und gestaltet wurden. In der Auslobung wurden die Frage aufgeworfen, wie die räumlichen Beziehungen zwischen Arbeit, Wohnen und Freizeit organisiert sein müssen, wenn die Grenzen zwischen diesen Bereichen verschwimmen. Leitfrage war: Wie lassen sich neue Medien, neue Arbeitsformen und Architektur zu kreativen Milieus verbinden?
Die folgenden fünf Arbeiten lieferten nach Ansicht der Jury (Peter Kulka, Köln, Florian Nagler, Stuttgart, Michael Schumacher, Frankfurt, Wilfried Dechau, db, Bernhard Fauser, HP) die überzeugendsten Antworten:

  • Preisträger (4.000 Mark): Kerstin Mueller, Stuttgart;

  • Preisträger (4.000 Mark): Hugo Feisthamel, Pforzheim;

  • Anerkennung (2.000 Mark): Patrik Pütz, Münster;

  • Engere Wahl: Frank Hadwiger, Höxter/Godelheim;

  • Engere Wahl: Wolfgang Rauch und Peter Nägele, Darmstadt;
Bis zum 8. Januar 2000 ist eine Ausstellung zum Wettbewerb im DAZ zu sehen; außerdem werden die prämierten Arbeiten im Webauftritt der db vorgestellt, wo auch schon die Auslobung für das Jahr 2000 unter dem Motto „Grenzgänge“ zu finden ist.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

10.12.1999

Supersenator mit einer Stimme Mehrheit

Landesregierung in Berlin gewählt

10.12.1999

Vom Profanen ins Sakrale

Vorentwurf für Pianos Paul-Klee-Museum in Bern vorgestellt

>