RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Potsdam-Center_jetzt_akzeptiert_3271.html

12.03.1998

Zurück zur Meldung

UNESCO gütig

Potsdam-Center jetzt akzeptiert


Meldung einblenden

Im langwährenden Streit um die Bebauung am Potsdamer Stadtbahnhof, das sogenannte Potsdam-Center, hat jetzt der Präsident der Deutschen UNESCO-Kommission, Peter Canisius, die veränderten Pläne akzeptiert: Beim Siegerentwurf des letztjährigen Wettbewerbs, den die Berliner Architekten Engel, Zillich und Moraca gewannen, sieht er die „spezifischen Gegebenheiten der Potsdamer Kulturlandschaft besser berücksichtigt“.
Der Wettbewerb war von der UNESCO und der Bundesregierung gegen den Widerstand von Lokalpolitikern und Investoren zu einem sehr späten Zeitpunkt durchgesetzt worden. Die UNESCO hatte zuvor damit gedroht, Potsdam den Status des Weltkulturerbes zu entziehen, falls das Potsdam-Center nach den ursprünglichen Plänen realisiert würde.
Eine endgültige Entscheidung, ob Potsdam in die „Rote Liste“ des gefährdeten Kulturerbes aufgenommen wird, trifft die UNESCO im Dezember 1998 in Kyoto.

Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Potsdam-Center“.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

13.03.1998

Schinkelfest

Feierliche Verleihung des 143. Schinkelpreises im ICC Berlin

12.03.1998

Städte-Show

Deutsche Städte präsentieren sich auf der MIPIM in Cannes

>