Der Bund Deutscher Architekten (BDA) Aachen und der Arbeitskreis Denkmalpflege Aachen laden am 17. Dezember 2004 um 19 Uhr zu einer Podiumsdiskussion mit dem Titel „Bauhaus Europa - EuRegionale 2008“ ein.
Diskussionsgrundlage ist ein im Rahmen der EuRegionale geplantes Kulturzentrum mit dem Namen „Bauhaus Europa“, das als kulturelles Zentrum der Region am Dreiländereck Belgien - Holland - Deutschland mit Schwerpunkt Architektur eingerichtet werden soll. Zu diesem Vorhaben soll ein Architektenwettbewerb durchgeführt werden.
Die Verantwortlichen für die EuRegionale 2008 hatten bereits im Sommer 2004 vom Rotterdamer Büro OMA eine städtebauliche Studie zum Katschhof in Aachen anfertigen lassen, wo das „Bauhaus Europa“ errichtet werden (BauNetz-Meldung vom 6. Juli 2004). Gewünscht ist eine Orientierung an dieser Studie.
Bei dem Gespräch kann man sich über das Vorhaben informieren und Anregungen einbringen, bevor der Wettbewerb ausgeschrieben wird. Auf dem Podium sitzen unter anderem Vertreter der Stadt Aachen, des Rathausvereins, des Bistums und der EuRegionale sowie des Arbeitskreises Denkmalpflege. Die Moderation liegt bei Rolf Westerheide vom Architektenbeirat und BDA Aachen.
Veranstaltungsort ist das Sparkassenforum in der Kleinmaschierstraße 11-15 in Aachen.
Zum Thema:
www.bda-aachen.de