Am 25. April 2006 um 19 Uhr lädt das Bremer Forum für Baukultur zum 6. „Stadtdialog“ im Roten Salon im Speicher XI in Bremen.
Thema der Podiumsdiskussion mit Heiner Heseler (Senatskanzlei), Carl-Otto Wenzel (Wenzel-Consulting) und Lutz Liffers (Kultur vor Ort) wird die Zukunft der Bremer Investionsruine „Space Park“ sein.
Auf dem ehemaligen AG-Weser-Gelände sollte Anfang der 90er Jahre in der „Stadt der Raumfahrt“ ein „Space Park“ gebaut werden. Kombiniert mit einem großen Einkaufzentrum, sollte das Vorhaben ein Besuchermagnet für ganz Norddeutschland werden. Das Einzelhandelskonzept und die Zurückhaltung so genannter Ankermieter waren der Hauptgründe für den Fehlstart des Parks vor drei Jahren (BauNetz-Meldung zur Eröffnung vom 19. 12. 2003).
Seitdem wurde die Öffentlichkeit mit immer neuen Kauf- und Betriebskonzepten konfrontiert, die erst hoch gelobt und kurz darauf wieder verworfen wurden.
Die Veranstaltung soll zur Versachlichung der Diskussion über den Space Park beitragen. Diskutiert werden soll über Perspektiven für den Standort zwischen dem Stadtteil Gröpelingen und einer Freizeit- und Kulturlandschaft entlang der Weser.