RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Planspielabend_in_Weimar_22682.html

02.02.2006

Zurück zur Meldung

planURBAN!

Planspielabend in Weimar


Meldung einblenden

Am 7. Februar 2006 findet in der ACC-Galerie in Weimar eine „Planspieltischerunde“ unter dem Titel planURBAN! statt. Gespielt wird das gleichnamige Brettspiel, das aus einem Studienprojekt der Universität Weimar hervorgegangen ist.

Im Wintersemester 2004/05 wurde an der Fakultät Architektur das praxisorientierte Studienprojekt „Industriekultur: Urbane Strategien“ angeboten, in dem Ideen für eine Urbanisierung von Göttelborn entwickelt werden sollten.

Turit Fröbe und Michael Hehenkamp konzipierten ein Spiel, mit dem sich Stadtplanung praxisnah nachvollziehen lässt. Drei bis sechs Spieler übernehmen die Rollen von Künstler, Projektentwickler, Stadtplaner, Bürgermeister, Umweltverband und Minister. Jeder Mitspieler verfolgt Ziele aus den Bereichen Wirtschaft, Ökologie, Kultur und Innovation, inklusive Interessenskoflikte und unvorhersehbarer Ereignisse.

Die Gestaltung des Spiels und des dazu gehörigen Buches stammt von Ricarda Prozelt, einer frisch diplomierten Grafikdesignerin der Bauhaus-Universität Weimar.

Die Veranstaltung beginnt im 19.30 Uhr mit einer Einführung von Wolfgang Christ (Uni Weimar). Eintritt inklusive einem Getränk: 3 Euro, ermäßigt 2 Euro.
Ort: ACC-Galerie, Burgplatz 1+2 in Weimar


Zum Thema:

www.urbanplayground.de


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

02.02.2006

Schuhe aus!

Ferienhaus-Installation von Ben van Berkel in Philadelphia

02.02.2006

aktionhessenhaus

Wohnungsbaupreis in Frankfurt verliehen

>