- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
28.11.2001
Zugänglich
Pläne für neue BBC-Zentrale in London vorgestellt
Die British Broadcasting Corporation BBC hat am 27. November 2001 die Pläne für den Umbau und die Erweiterung des Broadcasting House in der Londoner City vorgestellt. Das Londoner Büro MacCormac, Jamieson and Prichard wird einen denkmalgeschützten Bau aus den 30er Jahren umbauen, Anbauten aus den 60er Jahren entfernen und durch neue Bauteile ersetzen. Mit dem Projekt werden die Bereiche „BBC Radio & Music“, „BBC News“ und „BBC World Service“ unter einem Dach vereint. Mit Platz für 5.000 Mitarbeiter entsteht die größte Rundfunkzentrale der Welt.
Der neu gestaltete Komplex wird öffentliche Bereiche und Einrichtungen aufnehmen, welche die „BBC zugänglicher und einladender für Besucher“ machen sollen.
Der Entwurf stelle eine „einzigartige Verbindung zwischen Alt und Neu her“, heißt es in einem Pressetext der BBC. Mit dem innovativen and inspirierenden Entwurf für das Broadcasting House werde die Rolle des Senders als „eine der führenden kulturellen und kreativen Organisationen des Landes“ bekräftigt. Dieses Wahrzeichen in der City stehe zudem für die Strategie des Senders, eine stimulierende und flexible Arbeitsumgebung zu schaffen.
Die Fertigstellung der Zentrale ist für 2007 vorgesehen.
Eine weitere Visualisierung ist als Zoom-Bild hinterlegt (Quelle: BBC).
Kommentare:
Meldung kommentieren