In Prag wurden Anfang August 2005 die Pläne für ein Wohnungsbauprojekt „Central Park Praha“ im Stadtteil Zizkov der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Entwurf für die Siedlung stammt von dem jungen Prager Büro Atelier 69.
Die Einwohnerschaft des zentrumsnahen Stadtteils Zizkov hat sich in den letzten Jahren stark verändert: Vom Arbeitervorort zum Quartier für die Jungen und Erfolgreichen. Vor diesem Hintergrund wurde das Wohnbauprojekt initiiert, das neben 180 Wohnungen auch Erholungs- und Sporteinrichtungen wie einen Wellnessbereich, ein Schwimmbad, Fahrrad- und Joggerwege, Tennis- und Squashplätze und einen Golfübungsplatz vorsieht.
Das 27 Millionen Euro teure Neubauprojekt wird auf dem Gelände eines früheren Güterbahnhofes entwickelt. Der Entwurf sieht drei 14-geschossige Wohntürme und einen achtgeschossigen Riegel vor. Die Gebäude stehen jeweils auf einem Sockel mit schrägen, grasbewachsenen Flächen, so dass der Eindruck einer Hügellandschaft entsteht, aus der die Gebäude herausgewachsen. Die Wohntürme werden durch Über-Eck-Fenster optisch aufgelöst und sollen damit wohl nicht so massiv wirken - was bei der engen und wirtschaftlichen Bebauung des blockgroßen Quartiers auch opportun ist.
Zum Thema:
www.centralparkpraha.cz