- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
06.09.2005
Les Halles
Pläne für Wohnquartier in Düsseldorf vorgestellt
In Düsseldorf werden am 6. September 2005 die Pläne für einen Wohnkomplex „Quartier Les Halles“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Entwurf und die Entwicklung des ehemaligen Bahngeländes gehen auf den Düsseldorfer Architekten Reiner Götzen zurück.
Das neue Wohnquartier entsteht im Rahmen der „Neuen Düsseldorfer Stadtquartiere“ auf dem Gelände des früheren Derendorfer Güterbahnhofs. Statt des im Bebauungsplan vorgesehenen, einheitlich geplanten Neubaublocks entstehen neun individuell gestaltete Cityhäuser. Jedes Haus unterscheidet sich durch unterschiedliche Breiten, Geschossigkeiten und Wohnungsangebote sowie durch verschiedene Materialien und Farbigkeiten.
Neben sechs Bauten des Architekturbüros Dr. Götzen Creatives Planen realisieren auch drei externe Architekten je einen Wohnbau: Jörg Toepel, Ringleben + Langenbahn und Niklaus Fritschi (alle Düsseldorf). Durch die unterschiedlichen Entwürfe soll auf die Kleinteiligkeit des umliegenden Viertels im Stadtteil Pempelfort reagiert werden.
Kommentare:
Meldung kommentieren